Blog
  • Home
24
09
2019
Fit fürs Wandern im Herbst

Wandern: 9 gute Gründe jetzt wandern zu gehen!

Wandern ist der ideale Fitmacher für Körper und Psyche: Wer regelmäßig wandert, trainiert nicht nur seinen Körper, sondern stärkt auch seine Psyche. Hier findest du 9 gute Gründe jetzt wandern zu gehen! 

9 Gründe im Herbst wandern zu gehen

  1. Schlankmacher

Beim Wandern verbrennt man je nach Intensität der Wanderung und Höhenlage zwischen 350 und 550 Kalorien. Das klingt vielleicht nicht nach viel, aber wenn man bedenkt dass man ja meistens nicht nur eine Stunde wandert, sondern auch mehrere Stunden dauern kann, kommt da einiges an Kalorien zusammen.

  1. Stresskiller

Gerade diese lang andauernde Bewegung in der Natur, oder in den Bergen, ist der ideale Stresskiller. Die Ausschüttung der Stresshormone wird – so wie auch bei anderen Ausdauersportarten mit niedriger Intensität – reduziert. Studien haben gezeigt, dass sich Wanderer nach einer Tour wesentlich entspannter fühlen.

  1. Stoffwechsel wird angeregt

Ein weiterer guter Grund: beim Wandern wird durch die moderate Bewegung der Stoffwechsel angekurbelt. Durch das Schwitzen wird der Körper von innen gereinigt und Schadstoffe nach außen abgegeben.

  1. Vitamin D-Auftanken

Eine der wichtigsten Vitamin ist Vitamin D. Sonnenlicht ist daher die größte Vitamin D-Quelle für den Menschen. Wenn Sonne auf die Haut kommt, wird es vom Körper gebildet. Durch die besonders starke Sonneneinstrahlung am Berg kannst du gut Vitamin D tanken. Trotzdem:  Sonnencreme nicht vergessen!

  1. Sozialisierung

Wandern eignet sich ideal in der Gruppe und mit Freunden! Bewegung in Gesellschaft tut Körper und Psyche besonders gut. Aber keine Sorge, wenn jemand kaum Freunde hat, die wandern: beim Wandern lernt man schnell neue Leute kennen!

  1. Stärkt Muskeln und Knochen

Durch regelmäßiges wandern stärkst du deine Beinmuskulatur nachhaltig. Dieser ausgeübte Druck auf unsere Knochen macht sie stärker und kann Osteoporose vorbeugen!

  1. Miniabenteuer Wandern

Wandern ist nicht nur Bewegung und Sport, sondern auch ein schönes Erlebnis. Gerade in Zeiten wie diesen, wo man sich  im Hamsterrad des Alltags gefangen fühlt, ist Wandern eine super Möglichkeit für Abwechslung. Eine schöne Wanderung an einen bisher unbekannten Ort kann sozusagen ein Miniabenteuer sein, verschafft neue Eindrücke und hilft, die Sorgen des Alltags hinter sich zu lassen.

  1. Immunsystem

Die Super-Kombination von Bewegung mit frischer Luft und Sonnenlicht ist ideal für unser Immunsystem. Intensive Belastungen (z.B.: Stress, körperlich anstrengende Tätigkeiten, etc.) können unseren Organismus anfälliger für Infekte machen. Durch die entspannte Belastung beim Wandern in der Natur wird unser Immunsystem hingegen gestärkt!

  1. Gute Laune

Hast du schon jemals einen Menschen beim Wandern gesehen, der schlechte Laune hatte? Es ist sicher kein Zufall, dass das so gut wie nie vorkommt. Bewegung, frische Luft, warmes Sonnenlicht und eine atemberaubende Aussicht sind alles Faktoren, die zu guter Laune führen. Wenn diese Faktoren dann sogar noch gleichzeitig auftreten, dann kann man ja eigentlich nur gut drauf sein!

Nun hast du 9 gute Gründe warum du wandern gehen solltest. Der Herbst bietet besonders schöne Aussichten und wäre somit noch ein Grund mehr in die Bergwelt einzutauchen. Also höchste Zeit, die Wanderschuhe auszupacken!

Kommentar
0

Hinterlasse einen Komentar