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08
11
2019

Fit mit Paleo Ernährung – Die 30 Tage Challenge!

Vielen Menschen fällt es besonders in der kalten Jahreszeit schwer, auf ihre Ernährung zu achten.  Die Paleo Ernährung hilft euch, nachhaltig fit und gesund zu bleiben bzw. zu werden!

Das Wort Paleo kommt von Steinzeit und ist die Kurzform für den Zeitraum des Paläolithikums. Diese Form der Ernährung orientiert sich an der ursprünglichen Ernährung der Jäger und Sammler. Also vor allem Gemüse, Samen, Beeren, Nüsse, Fleisch und Fisch. Es wird versucht mit den heute zur Verfügugn stehenden Lebensmitteln diese Form der Ernährung nachzuahmen.

 

Paleo Lebensmittel

 

Der Fokus liegt dabei auf einer hohen Qualität der Lebensmittel und auf Nachhaltigkeit. Die Basis der Paleo-Ernährung bilden deswegen Nahrungsmittel, die dem Steinzeitmenschen schon zur Verfügung standen und mit den die Evolution der „Rasse“ Menschen begann.

Das sind die Lebensmittel, die wir am besten Aufnehmen können und unser Verdauungsapparat gewohnt ist, weil er sich über viele viele Jahre daran anpassen hat können. In diesem Sinne wird auch oft von „artgerechter“ Nahrung gesprochen. Obwohl es die Nahrung unserer Vorfahren ist, ist sie aber noch lange nicht von gestern. Viele aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse belegen den positiven Nutzen dieser Ernährungsform.

 

Die 30 Tage #paleochallenge ist der ideale Start um es einmal auszuprobieren –  Werde Fit mit Paleo Ernährung!

Die Basis Lebensmittel der Paleo Ernährung

Paleo sind all jene Lebensmittel, die unverarbeitet und dem Ur-Menschen schon zur Verfügung standen:

  • Gemüse und Salat
  • Obst (insbesondere Beeren)
  • Nüsse & Samen
  • Fleisch und Fisch
  • gesunde Fette (v.a. Omega 3 und Omega 9)


Die Basis sollte aber das Gemüse bilden!

Was nicht Paleo ist:

Weggelassen werden alle Lebensmittel, welche erst ab der landwirtschaftlichen Revolution zur Verfügung standen. Also nach dem Beginn von Ackerbau und Viehzucht, was in etwa vor 10000 Jahren war. Außerdem wird auf Lebensmittel mit einem hohen Anteil an für den menschlichen Organismus schädlichen Antinährstoffen verzichtet.

Das sind zum Beispiel:

  • Hülsenfrüchte,
  • Getreideprodukte,
  • Milchprodukte (v.a. Kuhmilch),
  • Zucker,
  • künstliche Zusatzstoffe
  • und stark verarbeitete pflanzliche Fette.

Eine Liste mit allen Lebensmittelngrupen und fast allen Paleo Lebensmitteln bekommt ihr in einem meiner nächsten Blogbeiträge oder wenn ihr meinen Newsletter abonniert.

Die Vorteile – Was spricht für Paleo?

Diese Ernährungsform macht alleine schon deswegen Sinn, weil unsere Gene darauf programmiert sind. Unser Körper hat sich im Laufe der Evolution daran angepasst und unser Verdauungsapparat auch. Dementsprechend auch unser Immunsystem, da dieses direkt mit unserem Verdauungsapparat in Zusammenhang steht.

Die dagegen vergleichsweise erst seit kurzem bestehende „westliche Ernährungsweise“ mit vielen verarbeiteten Nahrungsmitteln, Getreideprodukten, ungesunden Fetten und zuviel Zucker ist ein Hauptgrund für die Entstehung vieler Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen, Allergien und anderen Autoimmunerkrankungen.

Einige der Vorteile welche die Paleo Ernährung mit sich bringt!

  • Mehr körperliche und geistige Energie
  • Nachhaltiges Abnehmen
  • Lösung von Verdauungsproblemen
  • Schöneres Hautbild und kräftigeres Haar
  • Besserung bei Allergien
  • Weniger Autoimmunerkrankungen
  • Stabileres Immunsystem
  • Bessere Blutzuckerwerte
  • Reduktion von Entzündungen (v.a. stillen Entzündungen)
  • Weniger Schlafprobleme

Paleo im Alltag

Paleo bedeutet nicht, dass wir unseren Lebensstandard an die Steinzeit anpassen sollen. Es geht darum, wieder auf ursprünglichere für den Menschen „artgerechtere“ Lebensmittel zu setzen! Damit diese Umstellung auch wirklich nachhaltig gelingt, macht es Sinn, sich einmal für zumindest 30 Tage strikt Paleo zu ernähren.

Bist du dabei?

Wenn es dich interessiert, wie sich diese Form der Ernährung auf deinen Körper auswirkt, machst du am besten bei der 30 Tage #paleochallenge mit. Jetzt wäre der ideale Zietpunkt damit zu starten. So gehst du fit in die Weihnachtsfeiertage und kannst dann ohne schlechtes Gewissen den einen oder anderen „Cheat day” einlegen.  Du kannst sie natürlich für dich alleine machen und dir Infos aus Büchern, Fachzeitschriften und dem Internet holen oder dich dabei von mir unterstützen lassen. Dazu musst du einfach nur meinen Newsletter auf www.philipp-troschl.at abonnieren und mir afu meinen Social Media Kanälen (Facebook, Instagram) folgen und ich lasse dir in den nächsten 30 Tagen regelmäßig Tipps (Pläne, Checklisten, Rezepte) zukommen, die dich auf deinem Weg unterstützen.

 

30 Tage Paleo Challenge

 

 

 

 

 

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